"Morning Race" beim H-Boot Haferl 2023

IMG 5599

Das „Haferl“ 2023 umkämpften 15 H-Boot-Teams: 5 H-Boote des Augsburger Segler-Clubs, 5 Boote des Herrschinger Segelclubs, 2 aus dem Dießner-Segel-Club, 1 Boot vom Bodensee (YCI) und 1 Boot vom Simssee (SRS) sowie 1 Boot mit seinem RCO-Team.

Segeln? Regatta? … am ersten WF-Tag fiel das Segeln komplett aus, der wunderschöne und sehr heiße Sommertag hatte nicht einen Hauch Wind für die Segler übrig, sodass sich am Nachmittag des 19.8.2023 Wettfahrtleiter Michi Ehrhard erbarmte und die Bereitschaft beendete. Anschließend trafen sich alle zu einem zünftigen Grillabend unter schattigen Bäumen und genossen die kalten Getränke.

Allerdings sollten die Teilnehmer relativ früh zu Bett gehen, denn WFL Michi Erhard bestimmte, dass um 6:45 Uhr am folgenden Sonntag die Boote schleppbereit im ASC-Hafen sein sollen, denn er rechne mit dem klassischen Ammersee Südwind.

IMG 8967

IMG 8981

Und tatsächlich hatte Michi wieder mal den richtigen Riecher, kurz nach 7:00 Uhr, die Boote befanden sich circa auf Seemitte, setze der Südwind ein und blies tatsächlich und mit guten 2 Bft aus Süd, leicht pendelnd nach SSW, ließ 3 Wettfahrten zu, dann war Schluss mit dem Wind, Schlepp zurück in den ASC-Hafen, und anschließend wurden auf der ASC-Terrasse die Platzierungen verkündet und geehrt:

IMG 9006

  1. GER 1186 Gerd DIEDERICH (SRS), Angi DIEDERICH (SRS) und Lioba RIMMELE (BYCUE) mit den unschlagbaren Plätzen 2, 3, 1
  2. GER 1717 Peter TESCHEMACHER (DSC), Jutta EICK, Stefan WILHELMY (DSC) mit 7, 1, 4
  3. GER 1465 Sandra BOSCHERT (HSC), Martin BOSCHERT (HSC) und Christoph HOMBERG (HSC) mit 9, 2, 2

Bestes ASC-Boot war (mal wieder) GER 1531 mit Niki Franke, Sepp Hammerlindl und Claus Höltzcke auf dem 4. Platz.

Gerne haben wir die auswärtigen Gäste vom Bodensee und vom Simssee begrüßt und freuen uns wie immer, dass von den umliegenden Vereinen die Seglerinnen und Segler teilnehmen.

Auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch freut sich der Augsburger Segler-Club.

Ulli Standke/ASC

Alle Fotos

Alles weitere unter manage2sail