1967 - Drachenhumpen - 2019

phoca thumb l 1.platz

Bereits seit 52 Jahren wird der Drachen-Humpen beim ASC ausgesegelt. Waren im 50. Jubiläumsjahr 51 Drachen am Start, so waren heuer nur 26 aus Deutschland und der Schweiz gemeldet.

Auf die erste Wettfahrt musste am Freitag lange gewartet werden. Erst am späten Nachmittag reichte der Wind für einen Start. Der guten Stimmung bei der anschließenden Stegparty tat dies bei Gulaschsuppe und Freibier keinen Abbruch.

Für den Samstag hatte der Regattaleiter Michi Erhard in der Hoffnung auf Südwind für 07:00 Auslaufbereitschaft angesetzt. Dichter Nebel und Flaute erwarteten die Frühaussteher und so blieb es den ganzen Tag. Keine Wettfahrt, dafür ein köstliches Abendessen im Clubhaus.

Am Sonntag ging es schon um 08:00 auf den See und diesmal reichte es bei schwachem Wind für zwei Wettfahrten. Die vierte Wettfahrt musste abgebrochen werden, da der Wind nicht mitspielte. Somit gab es leider keinen Streicher.

Gewinner des Drachen-Humpen 2019 wurde Vincent Hoesch vom CYC mit seinen Vorschotern Peter Liebner und Felix Schneider, beide ASC. Der zweite Platz ging an den Starnberger See zum MYC. Hannes Braun, Christiane Serini und Roland Krafka konnten ihn entgegennehmen. Auf den dritten Rang segelte GER 976, das Boot mit der längsten Anreise. Florian Jacob vom JSC aus Berlin hat es gesteuert, seine Vorschoter Thomas Birkner und Harald Gusek bedienten die Schoten.

Alle weiteren Preise blieben im ASC:

Hans Cotta´s Mütze für den Steuermann des punktbesten Drachen vom Ammersee gewann Florian Bauer (Platz 4), der Hans –Schäfer-Erinnerungspreis für den jüngsten Vorschoter im ersten Viertel des Feldes, Felix Schneider, der Bodo Barske-Gedächtnispreis für den besten Drachen in traditioneller Holzbauweise, Gewinner: Claas von Thülen, die Vorschoter-Preise für die besten Vorschoter, Peter Liebner und Felix Schneider.

Unser Dank gilt wie immer unserm Sponsor MUSTO, der Regattaleitung, dem Schiedsgericht, dem Regattabüro, den vielen Helfern auf dem Wasser und an Land und unseren Wirtsleuten mit all ihren Helfern.

R.B.

Zu den Fotos

Zu den Fotos von Patrick Wittmann

 

Sportnews

Vom 17/09/2019, 12:34
ammersee-classics-diessenFoto Rainer Birkholz 4. Treffen der Holzbootsegler beim DSC Was veranlasst 92...
Vom 16/09/2019, 23:42
ammersee-classics Ein Fest für Holzbootsegler in der Werft von Peter Liebner! Vier...
Vom 03/09/2019, 13:23
fotos-vom-drachenhumpen-2019 Bereits seit 52 Jahren wird der Drachen-Humpen beim ASC ausgesegelt....
Vom 28/08/2019, 20:36
oldies-but-goldies-presseschauGroßes Presseecho zur "Oldies but Goldies" 2019. Lesen Sie den...
Vom 20/08/2019, 10:50
oldies-but-goldies-2019 3. Holzboot-Regatta im Rahmen der Ammersee Classics 17.-18.8.2019 Vincent Hoesch (CYC) mit...