Ammersee Classics (Update 2)

Fest

Ein Fest für Holzbootsegler in der Werft von Peter Liebner!

Vier Regatten in vier Segelclubs und ein rauschendes Fest zum Abschluss für alle Holzbootsegler: Das waren die Ammersee Classics 2019. In der Werft von Peter Liebner wurde gefeiert, getreu dem Motto „Segeln wie in den 20er Jahren“. Und alle, alle kamen. Kapitäne, Korsare, Matrosen, Hafenschönheiten und ein englischer Edelmann.

59 Boote, davon 14 vom ASC, segelten in einer oder mehreren Regatten der Ammersee Classics und es gab natürlich auch einen Gesamtsieger: Mit einem 1. und zwei 2. Plätzen war die 5.5 mR „Stella“ nicht zu schlagen. Robert Meyer und Christoph Hagenmeyer seien hier nur stellvertretend für die vielen Crewmitglieder genannt, die in der Serie zum Einsatz kamen.

Gleiches gilt für die GER 226 „Passat“ von Claas von Thülen mit seiner Crew. Platz 2 war das verdiente Ergebnis einer guten Saison.

Die Vorjahressieger der J 500 „Zwiderwurz“, Oliver Betz, Michi Erhard und Patrick Wittmann, erreichten den 3. Platz.

Aber auch weitere ASC´ler, die mindestens drei Wertungen hatten, waren erfolgreich (aufgrund der wechselnden Crewmitglieder seien nur die Steuerleute genannt):

Platz 4 für Wolfgang Schneider auf der J 555 „Zygo“, Platz 8 Fritz Klingl auf der Z 512 „Magic Carpet“, Platz 10 Nina Loser auf der M 856 „Francis“, Platz 11 für den Drachen GER 414 von Rainer Birkholz, Platz 13 Peter de Bloeme auf der „Lale“ und Platz 17 die H 55 von Robert Strüwind.

Unser Dank geht an Peter Liebner, der dieses Fest ausrichtete, an Carina Eickmann, der umtriebigen Seele der Ammersee Classics und Sponsoren-Motivatorin, den Vereinen, die mit ihren vielen Helfern die Regatten ausrichteten, den Schiedsrichtern, den großzügigen Sponsoren und allen Seglern, die dabei waren und fair um den Sieg gekämpft haben.

Wir sehen uns wieder bei den Ammersee Classics 2020, spätestens an der Tonne 1!

RB

Zum Endergebnis der Ammersee Classics 2019

Zu den Fotos von der Preisverteilung von Rainer Birkholz

Zu den Fotos von der Preisverteilung von Carina Eickmann